Forschungsinstitut fuer oeffentliche Verwaltung Speyer

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Literatur- und Linkliste Wintersemester 2001/02

Typ der Lehrveranstaltung: Projektbezogene Arbeitsgemeinschaft A 513

Dozent: von Lucke

Thema: Electronic Government - Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung 

 

Thematische Einführung und Präsentationstechniken

YahooGroups-Website der Arbeitsgemeinschaft
http://de.groups.yahoo.com/group/jvl-ag, Zustelladresse: jvl-ag@yahoogroups.com

 

RUVII - Projekt Regieren und Verwalten im Informationszeitalter
http://foev.dhv-speyer.de/ruvii/

E-Government in der Welt (Anzinger-Liste)
http://www.gksoft.com/govt/

 

PowerPoint Tutorials
http://www.ppt-faq.de/, http://www.sgu.ul.bw.schule.de/telelernen/ueberblick.html
http://www.uni-tuebingen.de/zdv/kursanleitungen/power-point-2000/

 

 

Wichtige Eingangsportale

 

Deutschland http://www.bund.de/, http://www.kommon.de/

Österreich http://www.help.gv.at/, http://www.portal.at/

Schweiz http://www.gov.ch/, http://www.admin.ch/

Großbritannien http://www.ukonline.gov.uk/, http://www.e-envoy.gov.uk/

Frankreich http://www.service-public.fr/

USA http://www.firstgov.gov/

Kanada http://www.gc.ca/

Hongkong http://www.info.gov.hk/eindex.htm

Singapur http://www.gov.sg/

Australien http://www.fed.gov.au/

 

 

Online-Medien

 

Access America E-Gov E-Zine http://www.accessamerica.gov/

Baker & McKenzie Global E-Law Alert http://www.bmck.com/elaw/default.asp

Bremer Online-News http://www.bos-bremen.de/

CIO Government http://www.cio.com/forums/government/

Democracies Online Newswire http://www.e-democracy.org/do/

ezgov.com http://www.ezgov.com/portal/index.jsp

FCW Government Technology Group http://www.fcw.com/

Governing.com http://www.governing.com/

Government Computer News http://www.gcn.com/

Government Executive Magazine http://www.govexec.com/

Government Technology http://www.govtech.net/

GovNetworks http://www.govnetworks.com/

Internet Intelligence Bulletin http://www.iib.com/

Kable UK http://www.kable.co.uk/

Kommune 21 http://www.kommune21.de/

PoliticsOnline http://www.politicsonline.com/

Politik-digital http://www.politik-digital.de/

 

1) Portale

Beispiele: Internet und Online-Dienste (Yahoo, AOL, T-Online), Intranet, Extranet, Call Center, Sprachcomputer, Mobil Portale, Service-Center,

 

Born, Achim: Treffpunkt Portale - Die Lösung ?, in: Computerwoche extra, Heft 1, Computerwoche Verlag, München 2000, S. 4 - 8.

Hoffmann, Ansgar und Wolf, Knut: Portal-basierte Geschäftsmodelle - Chancen und Risiken, in: IM - Information Management & Consulting, 15. Jahrgang, Heft 2, imc, Saarbrücken 2000, S. 25 - 32.

von Lucke, Jörn: Governmental Portal, Departmental Portal und Life-Event-Portal - Portale für die öffentliche Verwaltung, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer März 2000, S. 7 - 23.

 

2) One Stop Government
Beispiele: Informationssammelpunkte, Service-Center, Wertschöpfungsketten

 

Bent, Stephen / Kernaghan, Kenneth und Marson, D. Brian: Innovations and Good Practices in Single-Window Service, Citizen-Centred Service Network - Canadian Centre for Management Development, Ottawa 1999, S. 3.

Hagen, Martin und Kubicek, Herbert et al.: One-Stop-Government in Europe - Results from 11 National Surveys, COST Action A 14 - Government and Democracy in the Information Age - Working Group "ICT in Public Administration", Bremen 2000. Online: http://infosoc2.informatik.uni-bremen.de/egovernment/cost/one-stop-government/ [Stand: 11. November 2001]

von Lucke, Jörn: Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung, in: Kurt Bauknecht, Wilfried Brauer, Thomas Mück: Informatik 2001 - Wirtschaft und Wissenschaft der New Economy - Visionen - Wirklichkeit, Tagungsband der GI/OCG-Jahrestagung Wien 2001, Österreichische Computergesellschaft, Wien 2001, S. 293 - 300.

 

3) Behördenportale – Departmental Portal

Beispiele: Content Management Systeme, Centrelink.gov.au, winz.govt.nz, Fedstats.gov, SAP

 

Götze, John: Country Reports on Portals, GOL International Network, Stockholm 2001. Online: http://www.governments-online.org/articles/14.shtml [Stand: 19. Oktober 2001]  

Klee-Kruse, Gudrun und Lenk, Klaus: BürgerBüros als innovative kommunale Serviceagenturen - Qualitätssteigerung öffentlicher und kommerzieller Dienste durch multimediale Telekooperation., R.v.Decker, Heidelberg 1995.

von Lucke, Jörn: Governmental Portal, Departmental Portal und Life-Event-Portal - Portale für die öffentliche Verwaltung, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer März 2000, S. 7 - 23.

von Lucke, Jörn: Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung, in: Kurt Bauknecht, Wilfried Brauer, Thomas Mück: Informatik 2001 - Wirtschaft und Wissenschaft der New Economy - Visionen - Wirklichkeit, Tagungsband der GI/OCG-Jahrestagung Wien 2001, Österreichische Computergesellschaft, Wien 2001, S. 293 - 300.

 

4) Gebietskörperschaftsportale – Governmental Portal

Beispiele: Bund.de, Firstgov.gov, Fed.gov.au, State.ma.us, Hamburg.de

 

Einemann, Edgar: www.landkreis.de - Der Internet-Auftritt der deutschen Landkreise, Bremen 2001. Online: http://www.einemann.net/landkreistext.pdf [Stand: 29. Juni 2001]

von Lucke, Jörn: Governmental Portal, Departmental Portal und Life-Event-Portal - Portale für die öffentliche Verwaltung, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 7 - 20.

Texas Department of Information Resources (DIR): Survey of State Portal Initiatives - Submitted to the Texas Electronic Government Task Force by the Texas Department of Information Resources (DIR), Austin 1999. Online: http://www.dir.state.tx.us/egov/Surveys/State_Survey/report.htm [Stand: 18. November 2000]

 

5) Verwaltungsebenenübergreifende Portal

Beispiele: Tigers, Centrelink, Service Tasmania, Service New Brunswick, Statelocal.gov, Texasonline.com

 

Henderson-Davis, Marguerite und McCracken, Aaron: Warum die Neubraunschweiger mehr als 100 Gründe haben glücklich zu sein, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 21 - 37.

Hallams, Peter und von Lucke, Jörn: Drei Portale aus Australien: GIC, TIGERS und Centrelink, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 38 - 53.

Office of the e-Envoy: E-Government – Benchmarking Electronic Service Delivery, Version 2, Office of the e-Envoy, London 2001. http://www.e-envoy.gov.uk/publications/reports/benchmarkingV2/intl-rep.pdf [Stand: 2. August 2001]

 

6) Regionale Netzwerke und elektronischer Marktplatz als Portal: Shopping, Auktionen, B2B, B2G

Beispiele: Mannheim.de, Gemeinde-4-U Netzwerk

 

Bullerdieck, Thorsten: Virtuelle lokale Marktplätze als Chance für Einzelhandel und Innenstadt, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 121 - 132.

Heckl, Herwig: IMAGINE – von der Digitalen Stadt zum personalisierbaren Regional-Portal und zum Online-Marktplatz, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 164 – 187

Kuhlen, Rainer: Globale, regionale elektronische Marktplätze - Forum und Markt, Konstanz 1996. Online: http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/CURR/summer98/imk/isi96rk.html [Stand 16. Oktober 2000].

 

7) Lebenslagen-Portale (Life-Event-Portal)

Beispiele: VMB, Amtshelfer Österreich, ESDlife Hongkong, formular25, Channel Victoria

 

Hagen, Martin und Kubicek, Herbert et al.: One-Stop-Government in Europe - Results from 11 National Surveys, COST Action A 14 - Government and Democracy in the Information Age - Working Group "ICT in Public Administration", Bremen 2000. Online: http://infosoc2.informatik.uni-bremen.de/egovernment/cost/one-stop-government/ [Stand: 11. November 2001]

von Lucke, Jörn: Governmental Portal, Departmental Portal und Life-Event-Portal - Portale für die öffentliche Verwaltung, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 7 - 20.

SAP AG Deutschland: mySAP.com Public Sector - Executive Summary, SAP AG, Walldorf 2000. Online: http://www.sap-ag.de/germany/pdf/50015292.pdf [Stand: 21. Dezember 2000]

 

8) Geschäftsepisoden-Portal (Business-Event-Portal)

Beispiele: Business.gov.au, ESDLife, Cerc.com, Access America Business

 

Central IT Unit: Information Age Government - Benchmarking Electronic Service Delivery, Report, Central IT Unit, London 2000. Online: http://www.e-envoy.gov.uk/publications/reports/benchmarking/intl-rep.pdf [Stand: 2. August 2001].

Momentum Research Group: Benchmark 2000 Report - Benchmarking the eGovernment Revolution - Year 2000 Report on Citizen and Business Demand, NIC, Kansas 2000. Online: http://www.egovernmentreport.com/ [Stand: 1. August 2000]

Siegenthaler, Robert und Ludin, Karin Ludin: E-Government - Hype oder Realität, Einführungsreferat zum E-Government-Anlass vom 8. Juni 1999, Bedag Informatik, Basel 1999. Online: http://www.bedag-informatik.ch/e-government/praesentationen/e-government/folie_01.htm

 

9) Personalisiertes Portal (Personal Portal)

Beispiele: myFlorida.com, my.ncgov.com, www.state.pa.us/PAPower

 

Heckl, Herwig: IMAGINE – von der Digitalen Stadt zum personalisierbaren Regional-Portal und zum Online-Marktplatz, in: Heinrich Reinermann und Jörn von Lucke (Hrsg.): Portale in der öffentlichen Verwaltung, Forschungsbericht 205, 2. Auflage, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer 2000, S. 164 - 187.

Performance and Innovation Unit 2000: Electronic Government Services for the 21st Century, Cabinet Office, London 2000. Online: http://www.cabinet-office.gov.uk/innovation/2000/delivery/e-gov.pdf [Stand: 15. November 2000]

The Council for Excellence in Government: e-Government – The Next American Revolution, Washington 2001. Online: http://www.excelgov.org [Stand: 16. Juli 2001]

 

10) Single-Sign On Funktionalität

Beispiele: Portal Austria, The Federal Commons

 

Inter-Agency Electronic Grants Committee: The Federal Commons, Washington 2001. Online: http://www.fedcommons.gov/ [Stand: 11. Oktober 2001]

Portal Austria: Portal Austria - ein weiterer leistungsfähiger Baustein der BRZ GmbH für die e-government-Plattform der Republik Österreich, Bundesrechenzentrum, Wien 2000. Online: http://www.portal.at/ [Stand: 11. Oktober 2001]

SAP AG Deutschland: mySAP.com Public Sector - Executive Summary, SAP AG, Walldorf 2000, S. 15. Online: http://www.sap-ag.de/germany/pdf/50015292.pdf [Stand: 21. Dezember 2000]

 

11) Betreiber von Verwaltungsportalen

Beispiele: NIC, SBS/SAP, Berlin.de, Maxi.com.au, ESDlife Ltd.

 

Newcombe, Tod: Government Embraces Internet Portals, Government Technology, Heft 3, Folsum CA 2000. Online: http://www.govtech.net/publications/gt/2000/mar/internetportalsfolder/internetportals.phtml [Stand: 18. November 2000]

Office of the e-Envoy: E-Government – Benchmarking Electronic Service Delivery, Version 2, Office of the e-Envoy, London 2001. http://www.e-envoy.gov.uk/publications/reports/benchmarkingV2/intl-rep.pdf [Stand: 2. August 2001]

Performance and Innovation Unit 2000: Electronic Government Services for the 21st Century, Cabinet Office, London 2000. Online: http://www.cabinet-office.gov.uk/innovation/2000/delivery/e-gov.pdf [Stand: 15. November 2000]

 

12) Anwendungsfeld: Bürgerservice - Electronic Service Delivery

Beispiele: UKOnline, Service-Public, OL2000, SAP

 

Central IT Unit: Information Age Government - Benchmarking Electronic Service Delivery, Report, Central IT Unit, London 2000. Online: http://www.e-envoy.gov.uk/publications/reports/benchmarking/intl-rep.pdf [Stand: 2. August 2001].

Copping, Peter und Lewis, Paul: CITU - Portal Feasibility Study, Central IT Unit des Cabinet Office, London 1999. Online: http://www.citu.gov.uk/portals/feasibility_290699.pdf

Government Online – National Office of the Information Economy: Customer focussed portals framework, Canberra 2000. Online: http://www.govonline.gov.au/projects/services&innovation/portalsframework.htm [Stand: 15. Juli 2001]

 

13) Anwendungsfeld: Bürgerakte

Beispiele: SAP

 

SAP AG Deutschland: mySAP.com Public Sector - Executive Summary, SAP AG, Walldorf 2000. Online: http://www.sap-ag.de/germany/pdf/50015292.pdf [Stand: 21. Dezember 2000]

 

14) Anwendungsfeld: Finanz- und Zahlungsportal

Beispiele: Bezahlen.at, Pay.gov, Ezgov

 

EzGov Inc.: Case Studies, Atlanta 2001. Online: http://www.ezgov.com/research_case_studies.jsp [Stand 11. Oktober 2001]

 

14a) Anwendungsfeld: Unternehmensgründung

Beispiele: Canada Business Start-Up, Hessen, SBA, Trier, Focus

Business Start-Up – Selbständigkeit 
Entrepreneurship, Planning
Unternehmensgründung, Existenzgründung, Firmenübernahme, Ansiedlung
Registration - Gewerbe anmelden / betreiben

15) Anwendungsfeld: Steuerakte und Steuerverwaltung

Beispiele: Reach, AETS Spanien

 

Central IT Unit: Information Age Government - Benchmarking Electronic Service Delivery, Report, Central IT Unit, London 2000. Online: http://www.e-envoy.gov.uk/publications/reports/benchmarking/intl-rep.pdf [Stand: 2. August 2001].

Performance and Innovation Unit 2000: Electronic Government Services for the 21st Century, Cabinet Office, London 2000, S. 26. Online: http://www.cabinet-office.gov.uk/innovation/2000/delivery/e-gov.pdf [Stand: 15. November 2000]

 

16) Anwendungsfeld: Umzugsportal

Beispiele: Bremer-Online-Service, Adressing The Change

 

Bremer-Online-Services: Online-Ummeldung in Bremen, BOS, Bremen 2001. Online: http://www.bos-bremen.de/projekte/kap3_5.html [Stand: 11. Oktober 2001]

 

17) Anwendungsfeld: Auswanderung (inkl. Einwanderung)
Beispiele: Ägypten, BVA, Link to Your Roots, Mazedonien,
Centrelink, Canada Newcomers and Canadians Abroad, UK Online,

Abroad
Living Abroad, Working Abroad , Retirement Abroad , Representatives Abroad
Immigration Information for Returning Residents, Moving Back,
Returning Residents Application Kit, International Benefits

Newcomers
Adapting to life in Canada, Finding a place to live, Language training
Working in Canada, Education, Health and income security
Government, social, and community services for newcomers
Government and legal system, Citizenship
Traveling inside and outside of Canada, Working with newcomers 

18) Anwendungsfeld: Notfälle und Lebenslagen
Beispiele: VMB, Canada’s Lost Wallet und Public Safety, NZ Earthquake Commission

Telefonseelsorge und Beratung
Verlust und Diebstahl – Lost a Wallet (CAN)
Birth Certificates, Driver's Licences, Health Cards
Canadian Citizenship Certificate, Immigration Record of Landing
OAS (Senior's Card), Passport, Social Insurance Number
Unfall und plötzliche Erkrankung
Gewalttaten/Missbrauch - Dealing with a Crime – Verbrechen (UK)
Verbrechensvorsorge, Verarbeitung, Gericht/Vorgehensweise, Opferschutz
Psychische Probleme
Suchtverhalten
Persönliche Krisen
Probleme im Beruf
Verschuldung

Basic Rescue Skills, Be Prepared Not Scared, Health Network
Canadian Security Intelligence Service
CANUTEC (Canadian Transportation Emergency Centre)
Civil Aviation - Safety Services
Correctional Service of Canada, Integrated Justice Information
Disaster Financial Assistance Arrangements
Earthquakes, Floods, Hail, Landslides and Avalanches
Severe Storms, Tsunamis, Volcanoes, Winds, Tornadoes and Hurricanes
Marine Safety, Rail Safety, Road Safety, Transportation Safety
Government Emergency Operations Co-ordination Centre (GEOCC) 

18) Anwendungsfeld: Todesfall
Beispiele: Centrelink, Chur, Help, UK-Online, VMB

Tod – Death and Bereavement
Vorplanungen, Testament und Erbschaft, Krankheit und Sterben
Trauerfall - Direkt nach einem Tod, Sterbefallmeldung
Trauerfeier, Beerdigung, Begräbnis, Grab
Ausgaben & finanzielle Unterstützung, Hinterbliebenenrente, Trauerarbeit

 

Stand: 22. Dezember 2001 - Dr. Jörn von Lucke

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. von Lucke, (Lucke@dhv-speyer.de), Tel. 06232-654-376 im Zimmer 129 im Lehrstuhlgebäude.